Ein Unfall wie er täglich auf den Strassen von Thailand vorkommt erwischte am späten Freitagabend auch diesen jungen herrenlosen Rüden in Bangsaphan. Feuerwerkskörper wurden zu Ehren des Geburtstages der Königin gezündet und dabei ist er aus Panik in ein Auto gerannt. Unsere Helfer nahmen ihn vom Strassenrand und reinigten sein völlig, durch den Regen durchnässtes und vom Schlamm verschmiertes Fell und brachten ihn zum örtlichen Tierarzt. Dabei wurde Pa in die Hand gebissen, da der arme „ChookDee“ („viel Glück“, so haben wir ihn genannt) grosse Schmerzen hatte. Schon schnell war klar er hatte im Hüftbereich mehrere Brüche und deshalb musste am Samstag morgen in der 40km. entfernten Tierarztpraxis die ersten Röntgenaufnahmen gemacht werden. Auch wenn die Aufnahmen vom altertümlichen Röntgengerät etwas unscharf waren, konnte man gut sehen, dass eine Seite der Hüfte ausgekugelt ist, auch die Hüftpfanne war auf dem Bild verschwunden, desweiteren war auf der anderen Seite noch eine Fraktur im Beckenbereich zu erkennen. ChookDee musste also nach Hua Hin in die grosse 200km entfernte Universitätsklinik zur weiteren Untersuchung und Vorbereitung für eine Operation Stationär aufgenommen werden. Das war gestern gar nicht so einfach, nachdem 4 Bomben in Hua Hin explodierten und es Tote und Verletzte gab und jetzt überall durch die Polizeikontrollen der Verkehr nur langsam vorankam und Soldaten an jeder Ecke standen. Jetzt ist ChookDee erst mal in guten Händen und wir werden sehen wie es mit ihm weitergeht.
UPDATE 14.08.2016:
Die Uniklinik hat gerade angerufen. ChookDee braucht eine Bluttransfusion wegen einer Anämie die nicht vom Unfall sondern von einer Infektion mit Blutparasiten stammt und mit der niedrigen Anzahl an roten Blutkörperchen kann er nicht operiert werden. Die Blutbank hat leider kein Blut mehr vorrätig und daher fahre ich morgen mit unserer Blutspenderin Lisa wieder die 200km nach Hua Hin. Alleine die Operation der multiplen Brüche kostet etwa 700,00 €. Wer also helfen möchte damit der arme ChookDee wieder auf die Beine kommt der kann sich gerne bei mir melden.
UPDATE 15.08.2016:
Lisa wartet bis sie zur Blutspende gerufen wird
UPDATE 16.08.2016:
Heute um 13 Uhr Ortszeit wird ChookDee operiert. wir drücken ihm die Daumen, dass er danach wieder gesund wird.
UPDATE 16.08.2016:
Die Klinik hat eben angerufen. Die OP ist gelungen und er wurde auch gleich kastriert.
UPDATE 17.08.2016:
Der tapfere ChookDee kann wieder fressen und die Blutwerte sind durch die Bluttransfusion von Lisa wieder besser geworden. Wenn er sich weiter so gut erholt, dann wird er am kommenden Wochenende zur Reha in unser Refugium entlassen werden. Er wird zunächst wieder laufen lernen müssen.
UPDATE 20.08.2016
ChookDee ist aus der Klinik entlassen und ihm schmeckt es schon wieder, besonders knupriges Hühnchenfleisch. Auf seinem Rücken zeugen eine gut 10cm lange und an der Hüfte eine 5cm Narbe von der großen Operation. Die kommenden Tage bekommt er Bewegungstherapie und auch die Wunden müssen täglich gereinigt werden.
UPDATE 21.08.2016:
Die OP-Wunden müssen täglich gereinigt werden. Ich gebe ihm Schmerzmittel, damit er dabei entspannt ist. Er frisst gut und lässt sich gerne kraulen.
ChookDee haengt an einer Infustion und bekommt Schmerzmittel. In etwa einer Stunde bekommt er das Blut von Lisa.