Heute war mal wieder großer Impftag

Für die 12 Wochen alten Welpen kam die zweite Kombi Impfung.  Die Großen Hunde waren mit der Räudeschutz- bzw. Blutparasiten Prophylaxe dran. Inzwischen weiß jeder was zu tun ist und in einer Stunde waren 19 Hunde mit Ivermactin  gespritzt. Die anderen bekommen ein Präparat ins Futter oder sind noch zu jung für das Medikament.

Vier der neuen Welpen müssen wegen einem Hautpilzbefall mit Tabletten, Salbe und einer Waschlotion behandelt werden. Ansonsten sind die Jüngsten bei bester Gesundheit, haben deutlich an Gewicht zugelegt und sind ständig am Fressen.

Eine Restaurantbesitzerin aus der Nähe bat uns noch um Hilfe, sie wolle ihren Rüden kastrieren lassen, könne ihn zwar anfassen und anleinen nur ins Auto und zum Tierarzt ginge überhaupt nicht. Auch gegenüber Fremden ist er ziemlich unfreundlich. Die Hoffnung der Leute ist, dass wenn der Rüde kastriert ist, er friedlicher wird und auf dem ummauerten Grundstück frei springen kann.  Mit einer Beruhigungsspritze näherzukommen war ausgeschlossen.  Nach reiflicher Überlegung  konnten wir ihr mit dem Blasrohr und einem Betäubungspfeil helfen.  Der Bursche durfte dann ganz friedlich schlafend und ohne Stress für alle Beteiligten seine Reise zur Tierklinik antreten.

Über streetdogs

https://www.facebook.com/Hundehilfe.Thailand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.