Eine tierische Familienzusammenführung

Eine für uns völlig überraschende Wendung hat sich im Fall der verunglückten Hundemutter mit ihrem winzigen Baby ergeben. Als sie am Montagmittag bereits auf dem Operationstisch in der 200 Km entfernten Tierklinik lag und ihr winziges Baby bei uns auf dem Arm im Warteraum schlief, riefen uns unsere Helfer an und berichtetet völlig aufgelöst eine Anwohnerin hätte aus dem nahegelegenen Sumpfgebiet des Dschungels, aus dem wir am vergangenen Samstag die schwer verletze Hündin mit ihrem Welpen retteten, leise Rufe von kleinen Welpen gehört. Sofort sind die freiwilligen Helfer an den Ort gefahren und tatsächlich fanden sie weitere 5 winzige Welpen im Buschwerk, die nach ihrer Mutter riefen. Die kleinen Fellknäul waren in einer erstaunlich guten Verfassung, hat unser Tierart nach eingehender Untersuchung bestätigt, doch sie waren auch sehr hungrig und bekamen daher gleich eine spezielle Welpenmilch um die Wartezeit auf ihre Mutter zu überbrücken. Am Abend kamen wir dann mit der frisch operierten und der noch sehr schwachen Hündin mit ihrem kleinen Welpen zurück und konnten die kleine Hundefamilie mit ihren 5 weiteren Geschwister zusammenbringen. Sofort nuckelten sie die Milch und ihre Mutter hat ihre kleinen Babys, trotz schwacher Verfassung, liebevoll abgeleckt.

Der Chirurg bestätigte uns, dass bei der Operation eine Narkoseart verwendet wurde, welche für die säugenden Welpen über die Muttermilch keine Gefahr bedeutet.

In unserer Notfallstation werden jetzt die insgesamt 6 Welpen mit ihrer Mutter gepflegt. Auch wenn der Beinbruch mit einer Stahlplatte fixiert ist muss ein weiterer Bruch am Becken von alleine heilen und das dauert seine Zeit. Die Hündin braucht nun sehr viel Zuwendung und Hilfe mit ihren Babys denn die Verletzungen sind sehr schmerzhaft und sie kann ja noch nicht wieder laufen.
Zwei der Welpen bekamen schon jetzt eine feste Adoptionszusage und können dann zu ihren neuen Besitzern, nach dem sie alt genug und geimpft sind.
S__5185726 S__5185727 S__5185728XrayIMG_3177 (Large)IMG_3171 (Large)IMG_3173 (Large)IMG_3176 (Large)
Update 27.05.2017
Nur 5 Tage nach ihrer schweren Operation kann die verunfallte Hündin mit ihren Welpen wieder laufen.


Über streetdogs

https://www.facebook.com/Hundehilfe.Thailand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.