Auf dem Bauernhof für verstossene Tiere.

Auch wenn der heftige Monsunregen das ohnehin löchrige Dach der Bauernhütte jetzt vollkommen zerstört hat, der Fußboden praktisch nicht mehr vorhanden und die feuchten Kleider nicht mehr trocknen wollen, geht der Alltag weiter. Die Hunde und  Katzen bekommen täglich ihre Mahlzeit gekocht und auch an liebvollen Streicheleinheiten wird nicht gespart.
IMG_2292cc (Large)
IMG_2249c_cr (Large)IMG_2294_cr (Large)IMG_2304 (Large)IMG_2303_cr (Large)

Am Straßenrand gesammeltes Holz wird zu einem großen Haufen aufgeschichtet um dann daraus, mit Erde abgedeckt, Holzkohle herzustellen. Das ist Schwerstarbeit und bringt nur kärgliche Einnahmen.
IMG_2319 (Large)

Wenigstens konnten wir durch das Auffüllen mit mehreren Ladungen Schotter (Bericht) den aufgeweichten Boden befestigen.
Die Beiden, Eins durch die Stiftung Tierbotschafter, gespendeten Bambushäuschen sowie das alte Vordach der Hütte sind die einzigen trockenen Plätze für die 40 Hunde und der dreiköpfigen Familie.

In dieser feuchtheißen Umgebung,  inmitten einer Sumpflandschaft, sind besonders in der Regenzeit  Dengue und Malariainfektionen bei Menschen weit verbreitet. Hinzu kommen weitere Gefahren durch zahlreiche und hochgiftige Schlangen.

Zecken und Moskitos übertragen lebensgefährliche Blutparasiten auf Hunde und lösen trotz Prophylaxe ständig neue Infektionen mit hohem Fieber aus. Die Therapie ist langwierig und endet unbehandelt meist tödlich.  Hohes Fieber und Anämie  sind neben deutlichem Gewichtverlust die häufigsten Symptome einer Infektion mit Blutparasiten. Derzeit sind bei uns leider drei Hunde betroffen, welche in ihrem Leben eigentlich schon genug durchgemacht hatten. Ein Rüde verlor auf tragische Weise alle seine  3 Geschwister nacheinander durch Verkehrsunfälle, und einer Hündin hatte der schreckliche Parvovirus sämtliche Geschwister im Welpenalter genommen.

Neben der Gabe von fiebersenkendem Mittel ist die tägliche über Wochen andauernde Medikation mit Doxycyclin als Antibiotikum und Eisenpräparate zur Blutbildung unerlässlich. Die vielen gespendeten Medikamente aus unserem diesjährigen Aufruf sind eine wertvolle Hilfe und kommen gerade jetzt permanent zum Einsatz.

Mengen an Verbandsmaterial das, durch die Stiftung Tierbotschafter aus der Schweiz gespendet und im Reisegepäck von Tierfreunden nach Thailand gebracht wurde, sind bei der täglicher Wundversorgung und beim Verbandswechsel nicht mehr wegzudenken.
IMG_0463IMG_2351_cr (Large)

Über streetdogs

https://www.facebook.com/Hundehilfe.Thailand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.