Zwei Unfallopfer an einem Tag

Es war heute Morgen kurz nach 8 Uhr, die Außentemperatur stieg bereits auf schwülheiße 31 Grad. Gerade als das Eierwasser für mein Frühstück zu kochen begann schrillte das Telefon. Lin am anderen Ende sagte sie hätte einen verunfallten Hund mit einem offenen Bruch und die zersplitterten Knochen am Hinterlauf wären deutlich zu sehen. Der Tierarzt ist aber leider noch nicht in seiner Praxis. Also stellte ich mein Frühstück zurück in den Kühlschrank packte zur Sicherheit Narkosemittel ein und fuhr sogleich in die Stadt um zu sehen was los war.
20150422190552In der Zwischenzeit war auch Dr. Gai eingetroffen. Die kleine alte Pudelmixhündin war angefahren worden und niemand hatte sich um sie gekümmert. 20150422190529Der Oberschenkelkochen war völlig zersplittert. In Vollnarkose wurden die Knochenfragmente entfernt und die Wunde sorgfältig zugenäht. IMG_9826 (Large)Sie hatte bereits viel Blut verloren, so dass man im Moment nicht viel mehr machen kann und abwarten muss wie es nach der Heilung aussieht und ob sie das Bein beim Laufen anziehen kann oder ob später noch eine Amputation notwendig wird. Auf diesem Bein wird sich auf jeden Fall nicht mehr laufen können. Joy kümmert sich erst einmal um die Kleine bis es ihr wieder besser geht.

IMG_9827 (Large)Joy zeigte uns dann eine Straßenhündin die sie vor 5 Tagen nach einem Unfall auf der Straße mitgenommen hatte. Ein typischer Mischling der am ganzen Körper von Räude befallen ist und daher so gut wie keine Haare mehr hatte. Das war allerdings nicht das eigentliche Problem. IMG_9828 (Large)Als Folge des Unfalls war nämlich ein sehr schmerzhafter Eingeweidebruch entstanden, es hatte sich eine s.g Hernie gebildet bei dem die Eingeweiden durch ein Loch herausgetreten sind und nur noch durch die dünne Bauchhaut gehalten wurde. Sie hatte Joy aufgrund ihrer Schmerzen schon zweimal kräftig gebissen. Nur mit einer Fangschlinge und Schutzhandschuhe war es jetzt möglich ihr einen Maulkorb anzuziehen.
IMG_9829 (Large)In der Tierarztpraxis wurde ihr in Vollnarkose die Stelle am Bauch geöffnet und die herausgerutschten Organe wieder durch die Bruchpforte zurückgeschoben und vernäht.
Jetzt darf sie 2 Wochen nicht rennen oder springen. IMG_9831 (Large) IMG_9832 (Large) IMG_9830 (Large) IMG_9834 (Large)

 

 

Erst gegen 1 Uhr mittags konnte ich das ausgefallene Frühstücknachholen.

Morgen früh um 6 Uhr fahren wir mit unserem Tierärzteteam zu einer großen Einfang- und Kastrationsaktion von Straßenhunden in das 160km entfernte Pran Buri wo die Tierschützerin Josette schon sehnsüchtig auf uns wartet.

Über streetdogs

https://www.facebook.com/Hundehilfe.Thailand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.