Kastrationen von Streuner in thailändischen Tempel

Gleich nach den thailändischen Neujahrsfeierlichkeiten „Songkran“ galt unsere besondere Aufmerksamkeit den Tempelanlagen in und um den Nachbarort Ban Krut. In den buddhistischen Tempel von Thailand finden herrenlose und ausgesetzte Tiere Zuflucht und bekommen von den Mönchen die Essensresten.
Auch ein sehr tierlieber Tempelmitarbeiter führte uns zu seiner nahegelegenen Hütte wo er sich unter bescheidenen Verhältnissen mit seiner Familie um zahlreiche herrenlose Strassenhunde kümmert, die im Tempel keinen Anschluss im Rudel finden.
Am Wochenende in nur drei Tagen transportierten wir insgesamt 16 Hunde und 4 Katzen mit unserem PickUp zu unserer lokalen Tierärztin um die Tiere gemäß TN&R Kastrieren und impfen zu lassen. Auch die Mönche halfen fleißig mit die Hunde und Katzen in die von uns bereitgestellten Transportboxen zu bringen. Kein leichtes Unterfangen bei dem derzeitigen feuchtheißen Wetter.
Bevor wir die Tiere nach ihrer OP an ihren angestammten Ort zurückbrachten, bekam jeder Hund von uns, noch während der Narkose ein Halsband mit Impfmarke, damit ist für jeden sichtbar, dass diese Tiere neben der Kastration auch gegen Tollwut geimpft sind.

Noch während unserer Kastrationsaktion am Sonntag wurde wir zu einem Notfall gerufen. Ein alter herrenloser Strassenhund lag hinter einem Haus voller Zecken und mit Tumoren in seinem fast zahnlosen Maul. Er war nicht mehr in der Lage zu fressen und hatte sichtbare Schmerzen. Um uns zu schützen und dem Rüden keine weiteren Schmerzen zuzufügen gab ich ihm an Ort und Stelle eine Narkosespritze und so konnten wir ihn schlafend zum Tierarzt bringen. Nach eingehender Untersuchung bestätigte unsere Tierärztin den Krebs im Maul, sowie starke Anämie (Blutarmut) von Zecken übertragene Blutparasiten, die Blutgerinnung war praktisch nicht mehr vorhanden. Er würde in kurzer Zeit verhungern und verbluten, war die ernüchternde Diagnose. Wir beschlossen ihn von seinen Leiden zu befreien und ihn einschlafen zu lassen. Auch das gehört leider auch zum Tierschutz.

Leider ist unser Budget für solche Kastrationsaktionen inzwischen sehr eingeschränkt, besonders seit eine schweizer Stiftung vergangene Woche bedauerlicherweise den zugesagten Zuschuss von 5,50€ je Kastration für insgesamt 50 Hunde nur Stunden später wieder stornierte, nachdem wir bereits die ganzen Vorbereitungen getroffen hatten.

Wir danken allen Supporter die unsere erfolgreiche und nachhaltige Arbeit zum Wohle der Tiere unterstützen. Deshalb brauchen wir noch dringend weitere Spenden um unsere Kastrations- und Impfaktionen weiterführen zu können, zur Bekämpfung der Überpopulation von Streuner und damit die Tiere ein sorgenfreieres Leben führen können.

Deutsches Spendenkonto:
Heike Thermann
NORIS BANK
IBAN: DE83100777770088889100
SWIFT-Code (BIC): NORSDE51XXX

Thailändisches Spendenkonto
MRS. HEIKE THERMANN
KASIKORNBANK BANGSAPHAN
A/C no. 295-2-36605-2

PayPal:
https://www.paypal.me/hundehilfethailand


 

Über streetdogs

https://www.facebook.com/Hundehilfe.Thailand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.