Die kleine Dolek hat große Probleme

Die kleine Hündin Dolek wurde schon im Alter von nur zwei Monaten von einem Auto angefahren, wodurch ihr Becken mehrfach gebrochen und danach völlig verschoben zusammen wuchs. Jetzt mit 4 Monaten kann die süße kleine Maus zwar einigermaßen laufen nur das große Geschäft kann sie nur mit Mühe und unter großen Schmerzen verrichten. Die Besitzerin hatte uns vor wenigen Tagen um Hilfe gebeten, daher brachten wir die kleine Hündin zur Untersuchung in die 200km. entfernte Tierklink nach Hua Hin. Die Röntgenaufnahmen brachten dann das ganze Ausmaß der Zerstörung ihrer Beckenknochen zum Vorschein. Der Darm ist durch die schief zusammengewachsenen Knochen soweit eingeengt, so dass der Stuhlgang nur mit sehr viel Mühe durch die Engstelle hindurch kommt. Deshalb ist auch der Magen bereits erheblich gedehnt, was auch auf dem Röntgenbild gut zu erkennen ist. Aufgrund des schon zwei Monate zurückliegenden Unfalls müssten die schief zusammengewachsenen Knochen in einer aufwendigen Operation voneinander getrennt und wieder am richtigen Platz zusammengesetzt werden. Die anschließende Heilungsphase von etwa 8 Wochen bedarf einer Intensivsten Betreuung. In der Klinik hatten die Ärzte den Darm gespült und gedehnt. Die Kleine hat herzerweichend geschrien.
Wir sollten zunächst versuchen mit Futterumstellung und Medikamenten den Stuhlgang zu erleichtern. Leider hat es bis jetzt nichts gebracht, so dass wir über eine baldmögliche OP nachdenken. Leider stehen die Neujahrsfeiertage „Songkran“ vor der Tür und es kann erst nach dem 18.April weitergehen. Über die Kosten der Operation können wir derzeit noch nichts sagen.
IMG_6439 (Large) IMG_6438 (Large) IMG_6437 (Large) IMG_6436 (Large) IMG_6443 (Large) IMG_6442 (Large) IMG_6441 (Large) IMG_6440 (Large)

Update 21.04.2014
Die kleine Dolek muss jetzt für die nächsten 2 Tage in der Tierklinik bleiben und wird durch weitere Untersuchungen auf ihre sehr schwierige OP vorbereitet.
IMG_6541 (Large)

IMG_6542 (Large)

Update 26.04.2014:
Operation von Dolek war erfolgreich. Sie wird allerdings keine Welpen mehr bekommen können. Montag oder Dienstag werde ich sie abholen können. Bin Überglücklich.

Update 28.04.2014
Gestern durfte ich die kleine Dolek nach ihrer OP wieder abholen und in den Arm nehmen. Sie ist putzmunter und hat auf dem Heimweg gleich ein Häufchen in die Transportbox gelegt. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Die Chirurgen mussten nicht die Beckenknochen zerschneiden, wie zunächst befürchtet, sondern konnten einfach ein Stück Knochen herausschneiden, welches den Darm einengte..
Jetzt muss nur noch ihre Narbe am Bauch verheilen,  dann kann sie ein gutes Leben führen.
IMG_6545 IMG_6548

 Update: 20.05.,2014

Die kleine Dolek durfte gestern, nach ihrer 2. Operation, wieder aus dem Krankenhaus nach Hause zu  ihren Freunden.
In einer recht komplizierten OP wurde der, nach einem durch einen Unfall hervorgerufenen Beckenbruch, schief zusammengewachsene Beckenknochen korrigiert und jetzt kann sie wieder problemlos ihr Geschäft verrichten. Der Klinikaufenthalt hat ihr sichtlich Stress bereitet und sie war überglücklich nach der langen Reise wieder Zuhause angekommen zu sein. Wenn jetzt bald noch das Fell über die OP-Narben gewachsen ist, kann aus ihr bestimmt noch eine hübsche junge Hundedame werden.
IMG_6729 (Large) IMG_6731 (Large) IMG_6736_cr (Large)

 

 

 

Über streetdogs

https://www.facebook.com/Hundehilfe.Thailand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.