Tierpaten gesucht für Daeng & Sinee, gerettete Kettenhunde in Thailand

IMG_5115

Daeng

Als Strassenhund steht man nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens, doch die kleine Daeng musste schmerzhaft erfahren, dass es noch grausamer geht. Ihr Dasein, fristete die von Natur aus lebenslustige kleine Springmaus bereits als Welpe an einer kurzen Kette an einem Baum, Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert, mit ihrer von schlimmer blutender Räude befallenen Schwester Sinee am Nachbarbaum.

Sinee

Sinee

Beide mussten in ihren eigenen Exkrementen zwischen Glasscherben und im stinkenden Hühnerkot um den Abfall kämpfen, der ihnen als Futter von den Bewohnern ab und zu mal hingeworfen wurde, es war zuviel um zu sterben und zuwenig um zu leben, apathisch in eine Erdkuhle eigerollt sahen wir sie das erste Mal beim Vorbeifahren. Einfach abbinden wäre einem Diebstahl gleich gekommen. Also versuchten wir, das Leben der Beiden durch einen provisorischen Wetterschutz, besseres und regelmässiges Futter und vor allem Überzeugungsarbeit in Sachen richtige Tierhaltung zu verbessern. Letzteres leider vergeblich denn es kam wie es kommen musste, während Daeng eines Tages gelähmt und mit hohem Fieber am Boden gekrümmt dalag, hatte sich bei Ihrer Schwester Sinee die Kette tief in den blutenden Hals des ohnehin schon geschundenen und ausgemergelten Körpers eingeschnitten und trotz guter Fütterung wurde sie immer dünner. Endlich, dem Tode nahe, konnten wir die Besitzer davon überzeugen, dass wir die Beiden, zumindest zur Behandlung, mitnehmen durften. Während Daeng nach langer Therapie und vielen Klinikbesuchen wieder auf die Beine kam und nur noch ihre Inkontinenz von der schweren Krankheit zeugt und der haarlose Narbenring um ihren Hals uns immer wieder an die Kettenhaltung erinnert, hat Sinee bis heute noch mit ihrer inzwischen chronischen Räude zu kämpfen. Daeng1Daeng2
Auch wenn die Wunden heilen, zeugen die Narben auf den armen Seelen für immer vom grausamen Leid der beiden ehemaligen Kettenhunde.

Sinee2

 

Sinee3Ab und an fragten die einstigen Besitzer zwar noch nach der Rückkehr, doch mit unserem Hinweis auf den gesundheitlichen Zustand der Hunde, hat sich die Sache jetzt erledigt.

Seither sind sie in unserer Obhut und dürfen frei auf einem grossen Areal mit den anderen herumtollen.

Wer die Patenschaft für die beiden rund 2-jährigen Hündinnen Daeng und Sinee übernehmen möchte kann sich auf der Seite der Stiftung Tierbotschafter melden.

update 30.10.2013:
Daeng und Sinee haben einen lieben Paten/Götti gefunden, vielen Dank an Tobias Krüsi aus der Schweiz.

Über streetdogs

https://www.facebook.com/Hundehilfe.Thailand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.