„Deang“ die kleine superliebe Springmaus ist sehr schwer krank

„Deang“ die kleine superliebe Springmaus ist sehr schwer krank geworden und wird vielleicht auch nicht mehr springen können. Schon vor 10 Tagen fiel uns die kleine Maus, welche zu unserem Projekt „Futter auf Rädern“ gehört, durch plötzliche Futterverweigerung und Abgeschlagenheit auf.  Sie hatte 44 Grad Fieber und musste sofort zum Tierarzt. Der gab ihr eine fiebersenkende Spritze und eine Spritze Antibiotika. Am nächsten Tag war das Fieber zwar auf 40 Grad zurückgegangen, nur sie fraß immer noch nicht und lag kraftlos herum. Der Tierarzt tippte auf einen durch Zecken übertragenen Blutparasit und verordnete eine Therapie mit Doxycyclin, was auch nach unserer Erfahrung bei solchen Diagnosen gut anspricht. In den Folgetagen ging das Fieber zurück auf Normaltemperatur und der Appetit kam zurück. Doch dann bemerkten wir eine Schwäche im hinteren Beinbereich, sie setzte sich oft und zog den Schwanz ein. Beim Hochheben am Bauch schrie sie vor Schmerzen. Der Tierarzt spekulierte daraufhin auf eine mögliche Blaseninfektion und gab ihr wiederum Antibiotika und eine Schmerzspritze. Am Folgetag zeigte sie erste Lähmungserscheinungen in der Hinterhand. Der Tierarzt tippte dann auf eine spinale Nervenschädigung und fragte ob sie denn einen Unfall gehabt hätte. Wir wussten es nicht. Also sind wir gestern zur Tierklinik in das 200 km entfernte Hua Hin gefahren. Die Ärztin stellte an den Hinterbeinen noch vorhandene Reflexe fest, jedoch zeigte ein weiterer Test mit den Pfoten eine deutliche Lähmung in den Hinterbeinen. Die Blutuntersuchung und die Röntgenbilder wiesen keinerlei Auffälligkeiten. Die Diagnose dann war kein Blutparasit sondern Zeckenparalyse , eine Lähmung verursacht durch das Gift einer bestimmten Zecke (Ixodes holocyclus).
Zur Therapie gehört jetzt für die nächsten 2 Wochen eine Vielzahl verschiedener Medikamente sowie tägliche Massage bzw. Physiotherapie. Um die Blase zu entleeren braucht sie ebenfalls Hilfe. In 14 Tagen ist der nächste Termin in der Tierklinik. Sollte sie bis in 4 Wochen keine Fortschritte machen, wird sie gelähmt bleiben, so wurde es uns von der Ärztin gesagt.
Der Gedanke daran ist grausam. Was für ein Leben sollte es für so einen kleinen lieben Hund noch sein? Wir warten ab und hoffen auf ein Wunder.

Über streetdogs

https://www.facebook.com/Hundehilfe.Thailand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.